Juni
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17

Ausflug nach Stettin

Jugendliche aus Hohenschönhausen kennen Polen meistens aus Reisen nach Slubice, wo man auf den Märkten günstig Zigaretten einkaufen kann. Polnische Geschichte, Kultur und Sitten sind ihnen jedoch leider nicht bekannt. So bin ich auf Idee gekommen nach Polen zu fahren. Stettin habe ich ausgewählt, weil es ideal für ein Tagesausflug ist und genug Sehenswürdigkeiten bietet. Dazu war diese Stadt vor dem zweiten Weltkrieg deutsch, daher kann man an vielen Orten auch deutsche Geschichte erleben.

 

  • Was bietet Stettin heute an deutscher und polnischer Geschichte an?
  • Welche Beobachtungen werden die Jugendliche für sich mitnehmen?
  • Welche Erfahrungen machen sie im Nachbarland?

 

Die Antworten wird unsere Ausflug und selbst gestaltete Fotocollagen bringen.

Projektphasen

Am Anfang des Ausfluges nach Stettin werden die Teilnehmern in sieben Teams aufgeteilt, so dass jedes Team eine Fotokamera und einen kleinen Sprachführer des DPJW "Versuch´s auf Polnisch" bekommt. Die Aufgabe wird sein Fotos zum Thema: "Deutsch-polnische Geschichte" zu machen und sich an die vielen Informationen, die von dem anwesendem Reiseführer gesagt werden, zu erinnern. Nach dem Ausflug sollte jeder Paar mit den selbst gemachten Fotos, Collagen herstellen, die später im Jugendclub ausgestellt werden. Die Fotoausstellung findet am 30.05.2012 in den Räumlichkeiten de JFE "Future" statt.

<br/>Am Ende des Tages werden wir mit der polnischen Partnerorganisation "Zachodniopomorska Fundacja Pomocy Rodzinie "Tęcza Serc" ein deutsch-polnisches Quiz durchführen. Das beste drei Teams bekommen kleine Sachpreise von DPJW.

Förderer

Die Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Programm "Vielfalt tut gut" finanziert. Lokaler Aktionsplan Hohenschönhausen, Toleranz Fördern, Kompetenzen stärken.

 

 

Seite drucken

Kontakt & Anmeldung

Monika Dzwonkowska

Jugendfreizeiteinrichtung "Future"

Schweriner Ring 27

13059 Berlin

Tel.: 0049 30 44 72 99 39

Fax: 0049 30 44 72 99 61

E-Mail: leitung[at]jfe-future.de

 

Internet: www.jfe-future.de

oder www.teczaserc.pl